Aktuelle

Ausstellung

Nächste

Ausstellungen

Galerie-

räumlichkeiten

Freiwilligenarbeit

Josef Wyler: Ausschnitt aus «Der doppelte Herzmensch»

Josef Wyler

Menschen - Muster - Fantasien

 

Ausstellung vom 4. bis 27. Juni 2015

Josef Wyler *1965

 

Josef Wyler lebt und arbeitet im Toggenburg. Seine Werke sind geheimnisvolle Bildkalligrafien. In seinem Zeichenkosmos fügt er Menschen,Tiere, Objekte, Pflanzen und Ornamente eigenwillig und äusserst eigenständig aneinander und gestaltet so Bildteppiche, in denen jedes Element seinen unverwechselbaren Platz einnimmt. Er wiederholt sich nie, jedes Bildzeichen ist einmalig und mit grösster, durchgehend gleicher Sorgfalt ausgeführt. Die Bleistiftvorzeichnung festigt er mit einer schwarzen Pinselkonturierung und malt die Flächen mit feinem Pinsel präzise mit harmonisch verteilten Farben aus. Die vorherrschenden  Primär– und Sekundärfarben wandelt er inzarte Zwischentöne ab. Seine Variationsfähigkeit zeigt sich sowohl in den Tier- und Menschenkörpern wie auch in faszinierenden, oft sehr raffinierten ornamentalen Erfindungen. Sein Gespür für geometrische Strukturen und freischwingende Formen hält sich die Waage. Die Betrachtenden werden in diese Bildwelten hineingeworfen. Es gibt keine Anleitung, wie sie gelesen, verglichen oder interpretiert werden sollen. Wylers Formen rufen uralte, nicht entzifferbare Symbole und gleichzeitig ganz aktuelle, vertraute Situationen wach. Vielleicht hat seine Bildzeichensprache eine Verwandtschaft mit archetypischen Formen, die weltumspannend und zeitlos sind und gerade dadurch zum  staunenden Schauen anregen. Seine Bildteppiche kann man nicht auswendig lernen. Schliessen Sie nach der Betrachtung die Augen und fragen Sie sich, welche Elemente noch in ihrer Erinnerung sind!

Wylers Werk ist weit entfernt von akademischer Kunst oder von Kinderzeichnung (was vielleicht bei oberflächlicher erster Betrachtung aufkommen könnte). Ungern drücke ich ihr den Stempel «Art Brut»/«naive Kunst»/«Outsider Art» auf.

Seine Werke werden hier  erstmals in Bern gezeigt und sind in Sammlungen für Art Brut vertreten.

Katharina Büttikofer